Vorgängerprojekt: Vergleichende Analyse von aktuellen antisemitischen Phänomenen im „Dark Social“.

About

Click here for an English description of the project!




Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine am 24.02.2022 tobt der Krieg nicht nur in ukrainischen Dörfern, Städten und Landstrichen, sondern auch im digitalen Raum. Dabei sind Antisemitismus und Verschwörungserzählungen integrale Bestandteile von Desinformation – insbesondere von pro-russischer Seite. Häufig sind diese jedoch nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen. Dieses laufend aktualisierte Online-Dashboard bietet einen Überblick und Analysen über antisemitische und verschwörungsnahe Äußerungen, Narrative sowie Akteure in den Sozialen Medien im deutschsprachigen Raum. Aus den analysierten Daten haben wir zentrale Ergebnisse und Beobachtungen formuliert, die hier ebenfalls einzusehen sind. Der Tracker hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern fokussiert sich auf exemplarische Inhalte. 


Die hier genannten Accounts sind nicht per se antisemitisch oder verschwörungsideologisch, sie bedienen sich jedoch (bewusst oder unbewusst) bestimmter Elemente antisemitischer und verschwörungsnaher Narrative. Diese sichtbar zu machen und in Kontext zu stellen ist Ziel der Plattform. Es geht dabei daher explizit nicht darum, Akteure und Menschen als Antisemit:innen oder Verschwörungsmultiplikator:innen zu benennen, sondern entsprechende Codes, Inhalte und Chiffren aufzuzeigen.


Der Tracker wurde mit Unterstützung der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) entwickelt und knüpft an das Vorgängerprojekt „Antisemitismus im Dark Social" an.


Grundlage unserer Arbeit ist die Antisemitismus-Definition der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA). Weiterführende Arbeitsdefinitionen von Antisemitismus und seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen haben wir in unseren wissenschaftlichen Hintergrundtexten zusammengestellt. 


Presseberichterstattung:

Die Vorsitzende der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft, Andrea Despot, spricht im Podcast "Richter und Denker" der Morgenpost über Maßnahmen gegen Antisemitismus und diskutiert den hier vorgestellten Antisemitismus-Tracker (anzuhören hier). Das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V. (JFDA e.V.) berichtete ebenfalls über den Tracker (nachzulesen hier).



Weiterhin ist die Aufzeichnung der Veröffentlichung unseres Antisemitismus-Trackers im Basecamp am 23.02.2023 hier zu finden.

Die Projektpartner

Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) Logo

Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ)

In Erinnerung an die Opfer nationalsozialistischen Unrechts engagiert sich die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) für die Überlebenden und setzt sich für Menschenrechte und Völkerverständigung ein. Die Stiftung EVZ ist damit Ausdruck der fortbestehenden politischen und moralischen Verantwortung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft für das nationalsozialistische Unrecht und gegenüber seinen Opfern. Die Stiftung EVZ förderte das Projekt.
polisphere Logo

polisphere

Als Impulsgeber und Beratungsnetzwerk beschäftigen wir uns mit den zentralen Transformationen des modernen Politikbetriebs. polisphere ist Seismograph für politische Trends und bereitet die aktuellen Entwicklungen der politischen Sphäre auf, identifiziert deren Potenziale und setzt diese in Form von Projekten um.

Kontakt

polisphere – passion for politics

Gipsstraße 3, 10119 Berlin

+49 30 204541 20

berlin@polisphere.eu

Team

Nina-Maria Appenzeller – Koordinierung & Analyse Logo

Nina-Maria Appenzeller – Koordinierung & Analyse

Nina-Maria Appenzeller verantwortet als Projektmanagerin Forschungsprojekte bei polisphere. Sie hat European Studies und Staatswissenschaften in Passau und Madrid studiert. Ihren Master absolvierte sie in European Politics and External Relations an der Universität von Amsterdam. Im Anschluss war sie als freie Mitarbeiterin bei der Konrad-Adenauer-Stiftung tätig und konzipierte ein Publikationsvorhaben zur Gefährdung der liberalen Demokratie.
Gregor Bauer – Projektleiter Logo

Gregor Bauer – Projektleiter

Gregor Bauer leitet den Research-Bereich von polisphere. Hier verantwortet er Forschungsprojekte (u.a. Antisemitimus im Dark Social), Studien und Eigenpublikationen sowie das interne Wissensmanagement. Er hat Geschichtswissenschaft in Freiburg und Birmingham sowie Deutsche, Englische und Spanische Literatur- und Sprachwissenschaften in Berlin und Oxford studiert. Schwerpunkte seiner inhaltlichen Arbeit sind Fragen der Demokratie- und Digitalpolitik, Radikalisierung sowie Sprache als politisches Instrument.
Konstantin Delbrück – Recherche & Account-Analyse Logo

Konstantin Delbrück – Recherche & Account-Analyse

Konstantin Delbrück unterstützt polisphere als Projektassistent. Zugleich absolviert er die Masterprogramme European Studies und Comparative Public Governance an der University of Twente (NL) und der Universität Münster. Zuvor hat er im Bachelor-Studiengang Global Project and Change Management erste Praxiserfahrungen in diversen interdisziplinären (Forschungs-)Projekten sammeln können.
Maike Dörnfeld – Recherche & Account-Analyse Logo

Maike Dörnfeld – Recherche & Account-Analyse

Maike Dörnfeld unterstützt polisphere als Projektassistentin. Sie studiert im Bachelor Politik und Recht in Frankfurt (Oder), ihre Bachelorarbeit schrieb sie über die Herausbildung kollektiver Identitäten bei transnationalen sozialen Bewegungen. Während des Studiums engagierte sie sich u.a. bei der Amnesty International-Hochschulgruppe und im PR-Team der Frankfurt-Słubice-Pride.
Lovis El-Khawad – Recherche & Account-Analyse Logo

Lovis El-Khawad – Recherche & Account-Analyse

Lovis El-Khawad unterstützt polisphere als Redaktionsassistent, insbesondere für das politcal-Portal. Er hat seinen Bachelor of Liberal Arts and Sciences an der University College Maastricht absolviert, mit einem Fokus auf Internationale Beziehungen und Politik. Seine Bachelorarbeit schrieb er über die Korruption von Bundestagsabgeordneten und was Deutschland in dieser Hinsicht von Dänemark lernen kann.
Lilien Fährmann – Recherche & Account-Analyse Logo

Lilien Fährmann – Recherche & Account-Analyse

Lilien Fährmann unterstützt polisphere als Projektassistentin. Sie studiert European Studies mit den Schwerpunkten Politikwissenschaft und Anglistik in Passau. Während des Studiums arbeitete sie bereits journalistisch, unter anderem in der Redaktion der Lokalzeitung Starnberger Merkur und absolvierte zuvor eine Ausbildung als staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin.
Polina Khubbeeva – Fachberaterin für Antisemitismus Logo

Polina Khubbeeva – Fachberaterin für Antisemitismus

Polina Khubbeeva ist Politikwissenschaftlerin und beschäftigt sich seit mehreren Jahren im Rahmen von Workshops und Bildungsprojekten mit dem Thema Antisemitismus. Im Studium hatte sie einen Fokus auf Digitalisierung und Osteuropa-Politik. Heute ist sie im Bereich Public Affairs tätig und recherchiert nebenberuflich zu russischer Desinformation. Sie unterstützte das Projekt durch Recherchen zu der Frage, wie antisemitische Narrative in russischer Propaganda nach Deutschland kommen und wie anschlussfähig sie hier sind.
Nicolas Körner – Recherche & Account-Analyse Logo

Nicolas Körner – Recherche & Account-Analyse

Nicolas Körner unterstützt polisphere als Praktikant. Er studiert Politikwissenschaft im Master an der Universität Bielefeld. Seine Bachelorarbeit schrieb er über die internationale politische Ökonomie der sino-amerikanischen Beziehungen am Beispiel der Belt-and-Road-Initiative. Als Mitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. befasst er sich viel mit dem Thema Antisemitismus.
Ronja Pohl – Recherche & Account-Analyse Logo

Ronja Pohl – Recherche & Account-Analyse

Ronja Pohl unterstützt polisphere als Redaktionsassistentin. Sie studiert Integrierte Europastudien in Bremen. Währenddessen war sie bereits beim Peace, Action, Training, Research Institute of Romania (PATRIR), an der Ulyanovsk Universität in Russland sowie beim Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung aktiv.
Linus Pook – Fachberater für Antisemitismus Logo

Linus Pook – Fachberater für Antisemitismus

Linus Pook arbeitet als Journalist und Videograf zu Antisemitismus und der extremen Rechten. Er ist Gründer und Vorstandsmitglied des Vereins “democ. - Zentrum demokratischer Widerspruch”. 2021 erschien von ihm “Der Halle-Prozess: Mitschriften” bei Spector Books (gemeinsam herausgegeben mit Grischa Stanjek und Tuija Wigard). Er unterstützte das Projekt mit seiner Expertise zu aktuellen Entwicklungen des Antisemitismus und des Rechtsterrrorismus.
Hannah Schimmele – Koordinierung & Analyse Logo

Hannah Schimmele – Koordinierung & Analyse

Hannah Schimmele verantwortet als Junior Projektmanagerin Forschungsprojekte bei polisphere. Sie hat International Relations and Management an der OTH Regensburg studiert und sich dabei besonders mit internationaler und Sicherheitspolitik sowie dem Thema Desinformation auseinandergesetz, u.a. bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.
Richard Schwenn – Recherche & Account-Analyse Logo

Richard Schwenn – Recherche & Account-Analyse

Richard Schwenn unterstützt polisphere als Praktikant. Er studiert Internationale Beziehungen sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Erfurt. Er hat ein Semester an der Baptist University in Hong Kong verbracht und beschäftigt sich u. a. mit den Themen Blockchain-Technologie und Internationale Politische Soziologie.
Grischa Stanjek – Fachberater für Antisemitismus Logo

Grischa Stanjek – Fachberater für Antisemitismus

Grischa Stanjek ist Vorstands- und Gründungsmitglied des Vereins “democ. - Zentrum demokratischer Widerspruch”. Zuvor hat er Kommunikationsdesign studiert, war Director of Communications beim Internationalen Institut für Bildung-, Sozial- und Antisemitismusforschung (IIBSA) und Leiter der Medienabteilung des Jüdischen Forums für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA). Das Projekt hat er mit seiner Expertise zu aktuellen Entwicklungen des Antisemitismus unterstützt.
Benjamin Triebe – Redaktion Logo

Benjamin Triebe – Redaktion

Benjamin Triebe verantwortet als Leiter Redaktion bei polisphere verschiedene Forschungs- und Redaktionsprojekte. Er hat Politikwissenschaft und Soziologie studiert, war als Redakteur unter anderem beim politischen Debattenmagazin Berliner Republik tätig und hat für das Maecenata-Institut ein Handbuch zur Zivilgesellschaft mitverfasst.
Tuija Wigard – Fachberaterin für Antisemitismus Logo

Tuija Wigard – Fachberaterin für Antisemitismus

Tuija Wigard ist Politikwissenschaftlerin mit Fokus auf Antisemitismus und Islamismus. Sie ist Vorstandsmitglied des Vereins “democ. - Zentrum demokratischer Widerspruch”. 2021 erschien von ihr “Der Halle-Prozess: Mitschriften” bei Spector Books (gemeinsam herausgegeben mit Grischa Stanjek und Linus Pook). Sie unterstützte das Projekt mit ihrer Expertise zu aktuellen Entwicklungen des Antisemitismus.
Weitere Unterstützung Logo

Weitere Unterstützung

Wir danken allen weiteren Unterstützer:innen und dem Team EVZ expanded für den fachlichen Austausch.
Wenn Sie auf „Alle Cookies akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Websitenavigation zu verbessern, die Websitenutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen.
Essenzielle Cookies
Erforderlich für die Kernfunktionaliät der Website
Funktionelle Cookies
Ermöglicht es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.